Aktuelles




Dank an die vielen Helfer bei Pflanzaktion und Kirchenputz

Der Frühling 2024 zeigt seine Farbenpracht u.a. mit Krokussen, Gänseblümchen, Osterglocken und reichlichen Forsythien. Sie zeigen uns an, dass in unserer Kirchgemeinde wieder Arbeitseinsätze notwendig sind, um Kirche, Gemeindezentrum und verschiedene Außengelände wieder einladend zu gestalten.

 

So war es am 15. März in Struppen und am 16. März auf dem Sonnenstein

 

Am 15. März standen wir in Struppen vor einer großen Aufgabe. Dank der Initiative "Sachsen pflanzt gemeinsam – Aktion 1000 Obstbäume" erhielten wir 5 Obstbäume und 5 Himbeersträucher kostenfrei von der Leutersdorfer Baumschule. Im vergangenen Jahr hatten wir unser Interesse an gemeinsamen Aktionen mit den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen unserer Kirchgemeinde bekundet und wurden ausgewählt. Am Freitag war es dann soweit und die Bäume sowie Sträucher wurden geliefert.

 

An diesem Tag war auch der Kirchenputz für die Kirche in Struppen geplant. Es gab also viel zu tun und wir waren erfreut, dass sich 19 fleißige Helfer eingefunden hatten, um tatkräftig anzupacken. Über die Jahre hat sich hier ein fester Kern an Helferinnen und Helfern aufgebaut, welche kontinuierlich am Kirchenputz beteiligt sind. Auch Gemeindeglieder vom Sonnenstein waren diesmal mit dabei. Trotz gelegentlichen Regens fanden alle 5 Bäume und Sträucher einen Platz zum Wachsen. Eine wunderbare Streuobstwiese ist entstanden, an der hoffentlich viele Generationen Freude haben werden.

 

Nicht nur im Garten liefen die Arbeiten reibungslos, auch die Kirche wurde vom Winterstaub befreit und erstrahlt nun wieder in voller Pracht.

 

Anschließend versammelten wir uns alle im Pfarrhaus zu einem kleinen Abendessen. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal herzlich für die Hilfe bedanken und hoffen, dass wir auch in Zukunft gemeinsam aktiv bleiben.

 

Möge Gott unseren Bäumen und Sträuchern gutes Gedeihen schenken, damit wir bald den ersten Obstkuchen mit Früchten aus dem Struppener Pfarrgarten genießen können.

 

Einen Tag später, am 16. März, trafen sich 23 Gemeindeglieder vom Sonnenstein und auch aus Struppen pünktlich 8:00 Uhr, um im Haus umfangreich Frühjahrsputz zu leisten:

Fenster putzen, Staub wischen, Spinnweben beseitigen, große Kokosabstreicher säubern und vieles mehr.

 

Im Außengelände wurde Unkraut, altes Laub und störendes Geäst beseitigt. Im Verlaufe des letzten Jahres hatte sich wieder ein riesiger Haufen von Altholz aus Sturmschäden und Freischnitt des Baum- und Strauchbestandes angesammelt. Dank der Technik mit dem Häcksler war der Holzhaufen nach 3 Stunden beseitigt und konnte zum Mulchen im Freigelände verteilt werden.

 

Natürlich gab es wieder ein zünftiges, besonders leckeres Frühstück mit vielen guten Gesprächen.

 

Pünktlich zum Mittags-Glockenläuten verabschiedeten wir uns voneinander mit dem sehr guten Gefühl, aktiv etwas für unsere Kirchgemeinde und auch für unseren Körper getan zu haben.

 

Auch hier nochmals ein großes Dankeschön allen Helferinnen und Helfern, für ihr Engagement und ihre jährliche Treue bei den Arbeitseinsätzen.

 

Susan Rietschel, Volkmar Fabian


Lektorenkurs zur Gottesdienstleitung

In nächsten Jahr (September 2024 - April 2025) findet ein Lektorenkurs zur Gottesdienstleitung im Kirchenbezirk Pirna statt. Interessierte können sich gern im Pfarramt melden. Nähere Informationen dazu folgen in Kürze.


Seniorennachmittag

Am 14. Mai findet der Seniorennachmittag im Gemeindezentrum Pirna-Sonnenstein statt. Wir treffen uns um 14:30 Uhr.


gemeinsam Singen

Pfarrer i. R. Kunze lädt am 15. Mai ab 14:30 Uhr ins Gemeindezentrum ein um gemeinsam Volkslieder zu singen.


Freiluftgottesdienst

Am Himmelfahrtstag findet unser traditioneller Freiluftgottesdienst am Schloss Thürmsdorf statt. Wir treffen uns am 9. Mai um 10:00 Uhr am Holzkreuz des Schlossparkes. Bitte beachten Sie die eingeschränkten Parkmöglichkeiten.


Konfirmanden

Die Vorstellung unserer diesjährigen Konfirmanden findet am 12. Mai um 10:30 Uhr auf dem Sonnenstein im Gemeindezentrum statt. Die Konfirmation feiern wir dann am 19. Mai, Pfingstsonntag um 09:30 Uhr in der Struppner Kirche.


Regionalgottesdienst Pfingstmontag

Am Montag, den 20. Mai findet um 10:00 Uhr der Regionalgottesdienst mit der Umweltgruppe "Anders Wachsen" im Schlosspark Graupa ein. Herzliche Einladung.


Elbe Kirchentag 2024

Das Programm für den diesjährigen stattfindenden Elbe-Kirchentag in Pirna steht. Dieser findet vom 23. bis zum 25. August in Pirna statt. Nähere Informationen kommen in Kürze.